Events

Events

18. - 22. Juli
&
25. - 29. Juli 2016

JavaScript-Programmierkurs für Jugendliche

Im Rahmen des Ferienpasses der ProJuventute wurde dieser Kurs zum 4. Mal in der Ofenhalle Zürich-Affoltern durchgeführt. Unter der Leitung von Herrn François Louis Nicolet lernten Jugendliche selber programmieren, zeichneten geometrische Figuren und bewegte Bilder, entwickelten Computerspiele und erfuhren den Aufbau von Websites. Beide Kurse waren mit je 12 Jugendlichen voll ausgebucht. Der Verein Jugendkultur Ofenhalle (www.jugendkultur-ofenhalle.ch) organisierte mit dem Verein Treffpunkt Ofenhalle (www.treffpunkt-ofenhalle.ch) die Bereitstellung von Räumen, Einrichtungen, PC-Stationen und sorgte für ein gesundes Mittagessen.

Am Donnerstag unternahmen wir jeweils einen Ausflug zum SRF in Leutschenbach. Frau Jungen führte uns durch die Räumlichkeiten, sodass wir diverse Studios und die Regie der „Tagesschau“ zu Gesicht bekamen. Die Kinder zeigten sich interessiert und stellten reichlich Fragen. Laut den Rückmeldungen der Kursteilnehmer war der Ausflug der Höhepunkt der Woche. Frau Jungen danken wir herzlich für ihr Engagement und für die freundliche, unkomplizierte Art.
Fotos zum Ausflug finden Sie in der unten stehenden Galerie.

Die problemlose Durchführung verdanken wir dem grossen Einsatz von Frau Cervoni, die auch die Mittagsverpflegung für die Teilnehmer organisierte. Wir danken Frau Cervoni und Frau Keller, Organisatorin des Ferienpasses, herzlich für ihre Unterstützung.

Location: Räume Verein Treffpunkt Ofenhalle / Verein Jugendkultur Ofenhalle
Adresse: Wehntalerstrasse 634, 8046 Zürich-Affoltern
Leitung: François Louis Nicolet mit Unterstützung von Albrecht Aegerter und Roman Siegenthaler

→ Abschlussbericht (PDF)